Dipl.-Kffr. Sandra Mareike Lang ist Trainerin für Zukunftskompetenzen mit langjähriger Erfahrung im Business ebenso in der Lehre.
Eine große Leidenschaft zum Thema Lernen und Lehren zeichnet sie aus.
Über 19 Jahre im Logistikbereich und über 11 selbstständige Jahre im Learning & Development gepaart mit Bezug zur Praxis.
Mareike war immer eine, die anderen erklärte, wie Tools und Methoden funktionierten und wie Du diese am besten für Dich und Deine Bedürfnisse einsetzen kannst.
Sie hat diverse Coaching- und Trainerausbildungen absolviert, immer mit dem Antrieb der Neugierde und des unbändigen Wissenshungers.
Seit 2016 ist sie Host des Podcast „Bildung rockt“ und hat als erste deutsche Trainerin für LinkedIn einen Kurs über das Konferenztool ZOOM erstellt, mit welchem sie seit 2017 arbeitet.
Zu dem Thema Künstliche Intelligenz kam Mareike über den Umweg der Virtual Reality im Jahr 2021, da hier das Thema schon großgeschrieben wurde. Seitdem hat sie das Thema nicht mehr losgelassen und schon im Dezember 2022 gesagt: „Wer KI nicht nutzt, nutzt sich ab“.
Mareike hat einen eigenen T-Shirt-Shop mit dem Namen „Weiterbildungsjunkie“ bei dem es Klamotten mit Sprüchen rund um die Bildung zu kaufen gibt.
Sie ist eine echte Westfälin und am Rande des südwestlichen Zipfels des Ruhrgebietes groß geworden. Hier lebt sie mittlerweile mit ihrem Partner Dr. Franz Hütter und ihren zwei Mädels.
Ausgewählte Publikationen
Bücher und Buchbeiträge
Hütter, F. Lang, SM (2019). Strategisches Neuroleadership. Band 1: Konzepte und Leitlinien. Bookboon.
Hütter, F. Lang, SM (2020). Neurodidaktik. Trainingsmethoden effektiver gestalten nach den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung. 3. Auflage. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH (Trainingsmedien).
Huetter FK, Lang SM (2018). Neurodidaktik. Auf dem Weg zu einer Personalentwicklung 4.0? In: S. Laske, A. Orthey, M.J. Schmid (Hrsg). PersonalEntwickeln 230. Erg.-Lfg., Juni 2018. Neuwied: Wolters Kluwer.
Wirtschaftspsychologie aktuell
Hütter, F., Lang, SM (2023). Was bedeutet KI für die Weiterbildung?. Wirtschaftspsychologie aktuell (04/23).
Training aktuell: Serie KI im Training
Hütter, F., Lang, SM (2024). Am Anfang war der Hype. Training aktuell (02/24), 40-46.
Hütter, F., Lang, SM (2024). Zwischen Chance und Risiko. Training aktuell (01/24), 36-41.
Hütter, F., Lang, SM (2023). Musenkuss 3.0. Training aktuell (12/23), 34-39.
Hütter, F., Lang, SM (2023). Die KI ist auch nur ein Mensch. Training aktuell (11/23), 38-43.
Hütter, F., Lang, SM (2023). Transformer der Weiterbildung. Training aktuell (10/23), 36-41.
Training aktuell: Serie VR im Training
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2023). Das Metaverse revisited. Training aktuell (04/23), 32-37.
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2022). Auf dem Weg in digitale Parallelwelten. Training aktuell (7/22), 42-47.
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2022). Virtuelle Workshops mit Tiefgang. Training aktuell (6/22), 37-41.
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2022). Ein Mehr an Möglichkeiten. Training aktuell (5/22), 40-45.
Dunkhase, D., Hütter, F., Lang, SM (2022). Ein Beipackzettel fürs VR-Training. Training aktuell (4/22), 35-41.
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2022). Virtuelle Realität – reale Veränderung. Training aktuell (3/22), 36-40.
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2022). Mode oder Megatrend?. Training aktuell (2/22), 36-40.
Training aktuell: Serie Neuro-Training
Hütter, F., Lang S.M. (2014). Zeuge seiner selbst. Training aktuell (09/14), 32-35.
Hütter, F., Lang S.M. (2014). Trance im Training. Training aktuell (08/14), 21–23.
Hütter, F., Lang S.M. (2014). Lernen durch Ablenkung. Training aktuell (07/14), 15-17.
e-Learning Journal
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2022). VR-Einsatz in Trainings — lohnt sich das?. Whitepaper IFBB – Institut für betriebliche Bildung, 1-26.
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2022). VR Deployment in Training – is it worth it? Whitepaper IFBB – Institut für betriebliche Bildung, 1-26.
Praxis Kommunikation
Hütter, F., Lang, SM, Schlerit, PI (2022). Virtuelle Realität im Coaching. Praxis Kommunikation (01/22), 54-58.